Festakt und Landeskonferenz der AWO - Ostholstein dabei.

17.11.2019

Die AWO Schleswig - Holstein an diesem Wochenende in Lübeck im Doppelpack:  Zuerst am 15.November 2019 der große Empfang zum 100 - jährigen Bestehen der Arbeiterwohlfahrt mit vielen Gästen und am Tag darauf die Landeskonferenz.

9 Delegierte waren bei beiden Veranstaltungen aus der Kreisverband Ostholstein vertreten, der gleichzeitig der drittgrößte Kreisverband in Schleswig-Holstein ist.

Der Festempfang mit Gästen u.a. dem Ministerpräsidenten  Daniel Günther und dem großen Schleswig Holsteiner Björn Engholm beeindruckte die Gäste, ernsthafte Töne wechselten sich mit launigen, humorvollen Beiträgen, wie einer Revue der Mode aus den letzten 100 Jahren ab.

Das Grußwort des Ministerpräsidenten ließ die große Anerkennung erkennen, die er für die Landesregierung der AWO in Schleswig Hosten zollte. Und die Rede von Björn Engholm beeindruckte die Besucher und Besucherinnen durch ihren nachdenklichen Rückblick und ebenso mahnenden Blick auf die Entwicklung der digital geprägten Zukunft unserer Gesellschaft.

Die Landeskonferenz am nächsten Tag war bestimmt durch die Wahl eines neuen Präsidiums das an die Stelle des alten Landesvorstandes trat.

Zur Delegation der Ostholsteiner gehörten der Kreisvorsitzende  Peter Eichstädt (Kellenhusen) mit seinem Vertreter Hans Jürgen Winter  (Malente), Helga Poppe (Oldenburg), Gisela Poersch (Eutin), Heinz Lange (Fehmarn), Heinrich Mau (Kellenhusen)  Eric Neumann(Malente), Bärbel Seehusen (Schönwalde ) und Wolfgang Dunker (Bad Schwartau). Erfreulich für den Kreisverband, der der drittstärkste in Schleswig-  Holstein ist: Helga Poppe wurde als Mitglied in das neue Präsidium gewählt und gibt damit dem Kreis Ostholstein seit vielen Jahren erstmals wieder eine Stimme auf Landesebene. Helga Poppe und Peter Eichstädt wurden  zu Delegierten für die Bundeskonferenz in Berlin am 14.12.2019 gewählt.

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Festakt und Landeskonferenz der AWO - Ostholstein dabei.

AWO Landeskonferenz 2019 (17.11.2019)

9 Delegierte auf der Landeskonferenz der AWO Schleswig Holstein in Lübeck vertraten unseren Kreisverband. Gastredner auf der vorangegangenen Feier zum 100 jährenden Bestehen der AWO waren Björn Engholm und der Ministerpräsident Daniel Günther.